Uncategorized

Wintersemester 2017/18 Vorfall – FU Berlin

Datum: 09.04.2018

Uni: Freie Universität Berlin

Studiengang: Erziehungswissenschaften

Kurs: 

Dozent:

*gemeldet von (politische Positionierung, z.B. POC, Schwarz, weiß, …): weiß

1. Darstellung des Vorfalles

*Was ist passiert?

In der Online-Vorlesung wird das Thema „Schwarze Pädagogik“ am Beispiel des „Chinesischen Erziehungsstils“ einer Mutter behandelt, die ihre Kinder sehr autoritär erzieht. Im weiteren Verlauf wird „der chinesische Erziehungsstil“ mit „dem europäischen Erziehungsstil“ verglichen, wobei der Unterschied darin läge, dass „der chinesiche Erziehungsstil“ die Kinder nicht zu Glück und Kreativität erziehe.

In einer anderen Vorlesung wird über Intelligenztests diskutiert. Als Beispiel für die Veränderbarkeit von Intelligenztestergebnissen wird die Testung von äthiopischen jungen Leuten genannt, die während des Bürgerkriegs nach Israel ausgeflogen wurden. Bei der Einreise wurde ein Intelligenztest mit ihnen gemacht und der Durchschnitt lag bei 60 (sehr unterdurchschnittlich), ein Jahr später wurde wieder ein Intelligenztest gemacht, nun lag der Durchschnitt bei 100 (durchschnittlich). Der Dozent erklärt diese Veränderung damit, dass die jungen Menschen in Äthiopien diese Fähigkeiten (Intelligenz) nicht gebraucht hätten. Dabei wird es so dargestellt, als wäre Intelligenz mit Klugheit gleichzusetzen.

Hast du dich dazu geäußert?

Da es sich um eine Onlinevorlesung handelte, waren meine Möglichkeiten zur Äußerung begrenzt. Ich habe die FSI und die Koordinatorin der Onlinevorlesung angeschrieben.

Welche Reaktionen hast du dazu erhalten?

Die FSI hat geantwortet, sie sei für die Inhalte der Onlinevorlesung nicht verantwortlich. Die Koordinatorin hat nach mehrmaligem Hin- und Herschreiben zugesagt, sich gemeinsam mit mir mit den Inhalten der Onlinevorlesung auseinanderzusetzen.

Wie hast du dich dabei gefühlt?

Wütend. Zwischendurch alleine, vor allem, da es eine Onlinevorlesung war und ich kaum Kommiliton*innen kenne, da Erziehungswissenschaften mein Affines Fach ist.

Was ist danach passiert?

Bisher noch nichts, ich hoffe, dass ich mich im Verlauf des Sommersemesters mit der Koordinatorin treffen werde.

2. Konsequenzen des Vorfalles

Ist es zu einer Intervention gekommen?

Wie ist diese verlaufen?

*Pflichtfelder

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s