Skip to content

November 2014 – Uni Mainz

2. Dezember 2014

Datum:                                                              17.11.14

 

Uni:                                                               Johannes Gutenberg Universität Mainz

Studiengang:                                             Soziologie

Kurs:                                                            

Dozent_in:                                                  

*gemeldet von (politische Positionierung, z.B. POC, Schwarz, weiß, …):         PoC

 

  1. Darstellung des Vorfalles

 

*Was ist passiert?

In dem Seminar haben wir einen Text gelesen, in dem es um moderne Gesellschaftssysteme und Geschlechterverhältnisse ging. An einer Stelle habe ich den Text so verstanden, dass davon ausgegangen wird, dass moderne Familiensysteme die Gleichstellung von Mann und Frau anpeilen. Hieran habe ich kritisiert, dass ich das zu pauschal finde und mir hier die Begründungen fehlen. Habe unter anderem Beispiele von Abusive Relationships kurz angebracht.

Daraufhin hat der Dozent geantwortet, dass von abusive Relationships ja nicht nur Frauen betroffen seien (was ich nie gesagt habe), und dass auch Männer umegbracht werden in Beziehungen (von umbringen war von meiner Seite auch nie die Rede. Abusive relationships beginnen meiner Meinung nach schon in der psyschologischen Ausbeute. In der Ausnutzung der Rollenbilder und Ideale, die an Mann und Frau herangetragen werden).

Dann hat er noch gesagt, dass immerhin das Konzept der Partnerschaft modernen Familiensystemen schon mal was ganz anderes sei, als in Ländern, wo der Mann der Familie der Frau Kamele bezahlt um sie zu heiraten. Danach hat er sofort das nächste Thema angesprochen und mir nicht mal die Möglichkeit der Reaktion gegeben. Anzumerken ist hier, dass ich aus der Türkei komme und ein Kopftuch trage. Und ich bezweifle ernsthaft, dass er auf die Frage von einer weißen ebenso geantwortet hätte. Ebenso bezweifle ich, dass er dieses Beispiel anbringen würde, wenn ich nicht im Raum sitzen würde.

Hast du dich dazu geäußert?               

Im Seminar konnte ich gar nicht reagieren. Ich habe den Vorfall danach einigen Leuten erzählt.

Welche Reaktionen hast du dazu erhalten?

Meine PoC Freunde waren genauso schockiert wie ich. Einige weiße Freunde, die nicht in dem Kurs sitzen auch. Ein weißer Komillitione aus dem Kurs, ist auf meine Frage, ob er das Verhalten des Dozenten  nicht auch verkehrt  gefunden habe, nicht wirklich eingegangen, sondern mir erklärt, dass ich den Text nicht verstanden habe. Ich glaube aber kaum, dass das eine Rolle spielt. Der Dozent hätte auch einfach anders reagieren, und mir somit sagen können, dass der Text von etwas anderem spricht. Ohne diesen scheiß Spruch rauszuhauen.

Wie hast du dich dabei gefühlt?   

Gedemütigt, dumm, bloßgestellt, persönlich adressiert

Was ist danach passiert?          

  1. Konsequenzen des Vorfalles

Ist es zu einer Intervention gekommen?    

Nein

 

Wie ist diese verlaufen?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

*Pflichtfelder

No comments yet

Kommentar verfassen

