Bisher dokumentierte Vorfälle, Dokumentation

Mai 2013 – HU

Datum: 15.05.13

Uni: Humboldt-Universität

Studiengang: —

Kurs: —

Dozent_in:–

*gemeldet von (politische Positionierung, z.B. POC, Schwarz, weiß, …): weiß

1. Darstellung des Vorfalles

*Was ist passiert?

Ich habe seit längerem bemerkt, dass im Gebäude Dorotheenstraße 24 der HU Berlin im Übergang des 5. zum 6. Stockwerks eine Anti-Semitische rassistische Schmiererei an der Treppenhauswand ist. Es ist da nun schon mehrere Wochen. Ich habe auch dem RefRat aktuell geschrieben. Ich habe Fotos davon gemacht (mit meinem Handy ehr schlecht, aber geht). Ich habe auch der HU Verwaltung geschrieben.

Mir ist die Schmiererei schon länger aufgefallen und obwohl ich bei Leuten  nach und vor Kursen darauf hingewiesen hab, dass das Antisemitisch, Rassistisch und Klassistisch ist, hat sich bis heute nichts geändert bzw. ich konnte nicht genug Leute mobilisieren (die waren vorwiegend weiß, muss ich sagen). Irgendwie finde ich es symptomatisch und ich als weiß positionierter will da was ändern bzw. euch fragen, ob zumindest die Dokumentation etwas bringt.

Aktuell hat sich die Schmiererei dann doch verändert. Irgendjemensch hat sie durch „Jewish“ erweitert und ich hätte heute fast gekotzt.

Hast du dich dazu geäußert?

Ich habe nicht anwesend, als das drangeschmiert wurde, bin halt das Treppenhaus entlanggelaufen und hab die Schmiererei entdeckt. Hab dem Anti-Ra RefRat geschrieben und ein paar Leute darauf hingewiesen, dass das ungeheuerlich, ekelhaft ist und weg muss.

Welche Reaktionen hast du dazu erhalten?

Bis jetzt nur von euch eine Reaktion bzw. halt Leute aus den von mir besuchten Seminaren haben es auch entdeckt.

Wie hast du dich dabei gefühlt?

Ich hab mich scheiße gefühlt. Ich bin ja nicht rassistisch davon diskriminiert, aber in so’ner ‚weißen‘ Uni und das ist ja nun schon länger dran. Ich hätte kotzen können vor Wut.


antisemitismus HU 2 antisemitismus HU

Kommentar verfassen

